Greta Wessing

Zeichen setzen


Braune oder blonde Haare, groß, klein, dick oder dünn, auf einem anderen Kontinent oder in Münster geboren, das alles spielt in Kinderhaus für die Initiative Courage Schülerstiftung keine Rolle. Eine wesentliche Rolle hingegen spielt die Arbeit von Greta Wessing und den Schülern des Geschwister Scholl Schulzentrums. Sie setzen sich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein und sehen ihre Arbeit als einen ergänzenden Beitrag zur schulischen Bildung der Kinder. Ins Leben gerufen wurde die Stiftung im Jahr 2006, als der damalige Abiturjahrgang des Gymnasiums überschüssige Gelder des Abiturballs sinnvoll investieren wollte.

Heute bietet die Schülerstiftung ein abwechslungsreiches Programm aus Leseabenden und Ferienworkshops, bei denen das spielerische Lernen der Grundschulkinder im Fokus steht. Darüber hinaus gibt es ein erfolgreiches Patenprojekt, bei dem besonders benachteiligte Kinder individuell, kulturell und schulisch gefördert werden. Liebevoll nennen sich die Mitglieder des Vereins ‚Couragler.‘ „Wir sind wirklich wie eine kleine Familie“, berichtet Greta Wessing stolz. In der 9. Klasse kam Greta Wessing zum ersten Mal mit der Schülerstiftung in Kontakt und war von vornherein hellauf begeistert. Bis heute hält die Begeisterung spürbar an und seit Januar 2014 ist sie Beiratsvorsitzende der Stiftung. Täglich investiert sie ca. zwei Stunden in die Stif- tungsarbeit, denn seit sich im vergangenen Herbst die Mitgliederzahlen vervierfacht haben, gibt es viel zu organisieren und koordinieren. Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern des Geschwister Scholl Schulzentrums versucht die 16-Jährige immer wieder, neue und frische Ideen in den schulischen Alltag der Kinder zu integrieren und spannende Projekte zu initiieren. Ostern 2015 startet die Stiftung ein neues Projekt und bietet Nachmittagsgruppen an, von denen besonders Flüchtlingskinder profi tieren sollen. „Es geht uns vor allem darum, dass jedes Kind seine individuellen Talente entdecken kann und Spaß daran hat, mit uns Nachmittage zu verbringen“, äußert sich Greta Wessing. Motivation zieht die junge Münsteranerin aus ihrer eigenen Grundschulzeit, denn schon damals herrschte „eine hohe Religions- und Sprachvielfalt, und somit bin ich mit anderen Kulturen aufgewachsen“. Vor allem die dazu gewonnene Toleranz und Weltoff enheit sieht sie als eine persönliche Bereicherung. Greta Wessing hat auch ein eigenes Patenkind - sie betreut seit zwei Jahren einen kleinen Jungen, zu dem sie eine enge Beziehung pfl egt. Kochen, Kino, Bücherei- und Zoobesuche gehören zu den gemeinsamen Aktivitäten, und damit bei seinen kleineren Geschwistern kein Neid auf kommt, dürfen diese seit einiger Zeit auch mal mitkommen. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement bei der Schülerstiftung zeigt Greta Wessing hervorragende schulische Leistungen, spielt gerne Klavier und ist Projektmitarbeiterin des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V.. Greta Wessing und die Schüler des Geschwister Scholl Schulzentrums setzen unverzichtbare Zeichen zur Integrationsarbeit in Kinderhaus. Getreu dem Motto der Geschwister Scholl: „Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um euer Herz legt!“ sorgen sie dafür, dass jedes Kind seinen Wünschen entsprechend gefördert wird und der bunte Mix des Stadtteils weiter leuchtet.

Julia Minner