Juliane Joch

Mehr als nur Grün


Die Natur zu entdecken und zu erleben, gehört neben den üblichen Dingen, wie Hausaufgaben und den Lieblingsfächern Mathe und Geschichte, zu der Schulzeit von Juliane Joch dazu. Seit fast vier Jahren nimmt die engagierte Schülerin des Gymnasiums Paulinum an der Naturgarten-AG teil, die von dem Naturpädagogen Frank Bacher geleitet wird. Insgesamt gibt es drei AGs, auf die sich die Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie der Jahrgangsstufe 6 bis 8 aufteilen. Da Juliane mittlerweile schon zu den Älteren gehört, betreut sie mit einer Freundin die AG der 5. Klassen und erfreut sich daran, ihr Wissen weiterzugeben.

„Ich interessiere mich sehr für Pflanzen und Tiere und als ich das erste Mal an der AG teilnahm, war ich fasziniert davon, wie viel man entdecken und erfahren kann. Ein Garten ist eben mehr als nur irgendetwas Grünes“, äußert sie sich bezüglich ihrer Motivation. Je nach Jahreszeit fi ndet die wöchentliche AG-Stunde drinnen oder draußen statt und ein typischer Verlauf existiert nicht. „Uns wird nie langweilig und immer gibt es etwas Neues zu tun und zu entdecken“, erklärt Juliane Joch. So werden im Sommer der Teich, die Wildblumenwiese oder die Bienen unter die Lupe genommen und im Winter Futterhäuschen gebastelt und Hängematten aus Holz gebaut.  Zudem lernen die Schüler des Gymnasiums, wie man aus Pfl anzen Essen zubereiten kann und dass der Salat nicht aus der Tüte, sondern der Erde kommt. „Wir haben schon Bärlauchbutter, Apfelsaft und Brennnesselchips selbst gemacht. Dabei denkt man immer, dass Brennnesseln so piken, aber die Chips schmecken wirklich überraschend gut“, äußert sich die Achtklässlerin. „Menschen können viel, aber wenn man Tiere genauer beobachtet, wie zum Beispiel den Wasserläufer, wird einem bewusst, dass sie Fähigkeiten besitzen mit denen wir nicht mithalten können.“ Auch wenn die Naturgarten-AG nur einmal in der Woche stattfi ndet, reicht das Engagement der jungen Naturfreundin deutlich darüber hinaus. Egal, ob am Wochenende oder in der eigenen Pause, das jährlichen Pfl anzenfest oder das Sommerfest der Schule, Fortbildungsveranstaltungen für Waldpädagogen oder Vorbereitungen für eine Kampagnenaktion, Juliane Joch ist immer engagiert dabei. Neben der Begeisterung für die Pfl anzen und Tiere, liest die Schülerin  gerne Bücher und lässt die Tasten ihres Klaviers erklingen. An ein Ereignis erinnert sich die 14-Jährige besonders gerne zurück. Zusammen mit Lea Bartels, Kira Filipovic und Jade Launer gelang es der jungen Naturfreundin im Frühjahr 2014, sich für den Bundeswettbewerb ‚Naturtagebücher‘, der von der BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.) veranstaltet wird, zu qualifi zieren. Ein halbes Jahr beobachteten und erforschten die Mädchen den Schulteich des Naturgartens, fotografi erten Tiere und Pfl anzen und trugen die wissenswertesten Fakten in einem Buch zusammen. Letztendlich konnten sich die Schülerinnen des Paulinums gegen 670 andere Tagebücher, die von rund 1500 Teilnehmern eingesendet wurden, durchsetzen und können sich heute als wirkliche ‚Teichexpertinnen‘ bezeichnen. Zuhause hat Juliane zwar auch einen Garten, aber der kann längst nicht mit dem Abenteuerweg, der Blumenwiese, dem Komposthaufen und dem Wildbienenhotel mithalten. Dennoch ist klar, dass Julianes Faszination und Liebe zur Natur über die Naturgarten-AG hinaus geht und dass die Pflanzen und Tiere sie wohl stets durchs Leben begleiten werden.

Julia Minner