Dr. Friedrich Leopold Hüffer


Eine Menschenmenge von über 25.000 Personen versammelt sich am 9. Juli 1950 um die Trümmer des Rathauses. Das einstige Wahrzeichen Münsters konnte dem Krieg nicht Stand halten. Und nun möchte niemand den Schritt in Richtung Neuanfang verpassen, den Tag der Grundsteinlegung des Wiederaufbaus des Rathauses. Dafür macht sich insbesondere Dr. Friedrich Leopold Hüffer, der Vorsitzende der Kaufmannschaft und auch des eigens gebildeten "Rathausausschusses", stark.

Da der Stadt die nötigen finanziellen Mittel fehlen, wird eine Rathauslotterie ins Leben gerufen. Die bei der Lotterie eingenommenen Gelder sollen der Grundstock für den Wiederaufbau des Rathauses sein. Schon schnell zeigt sich: die Lotterie wird ein Erfolg. Insgesamt kommen 873.000 DM zusammen. Am 30. Oktober 1958 ist der Wiederaufbau des Rathauses gelungen.