Stephan Musholt

„Science Slam“ (Gold beim Bürgerpreis 2011)


Wissenschaft mal anders. Forschung kann mehr als nur lehrreich und Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit sein, sondern auch spannende Unterhaltung – und zwar auch für Laien. Davon ist Stephan Musholt überzeugt und erfindet folglich den Science Slam.

Junge Wissenschaftler treten in darstellerischem Wettbewerb gegeneinander an und stellen ihre Forschung vor. Ziel ist es, das eigene Projekt zehn Minuten lang so zu präsentieren, dass das Publikum nicht nur unterhalten wird, sondern auch versteht, worum es geht. Am Ende stimmt das Publikum ab, wer der oder die Beste war. Auf diese Weise werden Experten und Nicht-Experten ebenso zusammengebracht wie Wissen und Spaß. Für seine tolle Idee und die Nachhaltigkeit in der Umsetzung erhält Stephan Musholt 2011 den Bürgerpreis in Gold.